Wir über uns

Gegründet wurde die Firma Herbold im Jahre 1951. Damals übernahm mein Großvater Georg Herbold eine bestehende Samenhandlung (Vertrieb von Samen der Firma: Erfurter Samenzucht). Im Jahre 1955 pachtete mein Großvater eine ehemalige Kleingärtnerei.

Diese bestand nur aus Frühbeetkästen (ca. 400 Fenster). In diesem Jahr begann auch der Verkauf von einigen Topf- und Schnittblumen.  Im Jahre 1961 wurde der erste Fensterblock von 120m² (gibt es heute noch) und ein Erdhaus von 120m² gebaut. Im Jahre 1970 war es so weit, das die Kulturfläche nicht mehr ausgereicht hat. Meine Eltern und Großeltern entschlossen sich auszusiedeln. Im Jahre 1977 wurde das Geschäft  an meine Eltern übergeben.

Bild Gärtnerei
... unsere Gärtnerei

Es entstand nach und nach eine Gärtnerei mit 450m² Hochglas, 120m² Fensterblock, 240m² Folienhaus und Frühbeetkästen von 150m². Im Jahre 2000 bauten wir ein weiteres Folienhaus von 450m². Dieses wurde aber auf einem Grundstück erbaut, welches neunhundert Meter von unserer Gärtnerei entfernt liegt. Zur Zeit ist die Überlegung, ob wir unseren Endverkaufsbetrieb vergrößern.    Dieter Herbold